Die Highland Games in Braemar

Neben den wunderbaren Landschaften, historischen Stätten und sehr angenehmen Briten, die wir auf unserer Reise gesehen und kennengelernt haben, sind die Royal Highland Games in Braemar auf jeden Fall ein ganz besonderes Erlebnis.
Braemar ist ein kleiner Ort in Aberdeenshire am Fluss Dee.  Es liegt ungefähr 90 km westlich von Aberdeen, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft im Cairngorms NationalPark.
-Leider ist die Heide schon verblüht. Sie erstreckt sich teilweise bis hoch in die Berge.
-Braemar Castle, erbaut im 17. Jahrhundert 



Seit nunmehr 203 Jahren finden die Spiele alljährlich am 1. Samstag im September statt. Die königliche Familie hat ihren Sommersitz in Balmoral, nur wenige Kilometer von Braemar entfernt. Bis aufganz wenige Ausnahmen nimmt auch Königin Elisabeth II. und das ein oder andere Mitglied der königlichen Familie regelmäßig teil. 

Nichts ahnend haben wir uns vor einigen Wochen die Tickets für die Spiele reserviert.... und es war ein wirklich außergewöhnliches Erlebnis. 

Die Loge der Royals
Die Loge der Royals

Von starken Männern...
....zum Tanzwettbewerb
...und sich warmspielenden Bagpipers
Es werden noch viele viele andere Wettkämpfe ausgetragen. 

Die Spiele beginnen um 9.30 Uhr und enden gegen 17.00 Uhr. 12.000 Besucher sollen es gewesen sein. Das Wetter spielt mit und der angekündigte Regen bleibt aus. Die Sonne lässt sich zwischendurch sogar blicken.
Die Pipebands sind wirklich sehr beeindruckend. Den ganzen Tag hört man aus allen Richtungen die Pipes and Drums. 


Und dann, am Nachmittag, kommt die Vorhut der Queen.
Die königliche Ehrengarde
Die königliche Ehrengarde
Die Queen mit Prinz Charles und Prinzessin Anne
Die Queen mit Prinz Charles und Prinzessin Anne


stylisch 


Wir verabschieden uns aus Braemar und besuchen noch die Royal Lochnagar Distillery (1845).
Leider darf während der sehr interessanten Führung nicht fotografiert werden.

Ein Besuch in Balmoral steht noch auf dem Programm, aber leider geht es hier für uns nicht mehr weiter, denn die Queen ist gerade anwesend. Schade...
Vor den Toren Balmorals
Vor den Toren Balmorals
Unser nächstes Ziel ist Edinburgh