Masuren, Danzig

Kurz hinter der Grenze nach Polen fahren wir in Richtung Zlott, einem winzigen Ort, mitten im Wald. Dort wohnt Jo mit seiner Daruta. Mittlerweile sind schon 6 Jahre vergangen, dass er dorthin ausgewandert ist. Der Liebe und seiner Leidenschaft für die Jagd folgend.
Leider konnten wir ihn nicht überraschen, da der Waldfunk ITZ schon geplaudert hatte.

Kurische Nehrung

Und weiter geht es zügig in Richtung Kurische Nehrung. Die Autofähre bringt uns von Klaipeda aus in wenigen Minuten ans andere Ufer.Wir fahren ohne Unterbrechung bis kurz hinter Nida, nahe der russischen Grenze.

Riga und weiter in Richtung Litauen

Wir sind nun schon zwar ein Stück weiter gezogen, haben jetzt endlich schnelles WLAN und hier ist unser Riga-Blog.

Muhu und Saaremaa

Vom Nationalpark Lahemaa starten wir nun zu den Inseln Muhu und Saaremaa im Westen Estlands.

Tallinn und ein wenig Lahemaa

Hallo, da sind wir wieder. In Kuressaare gibt es ein flottes WLAN.

In Tallinn angekommen, fanden wir einen Stellplatz gleich am Hafen.

Bis bald Finnland!!

Wir haben Finnland nur kurz gestreift, aber es wird sicherlich ein Wiedersehen geben.

Helsinki

Die Neuen!
2008 kauften wir uns für unsere Reise nach Neuseeland einfache, ziemlich hässliche Badeschlappen zum Duschen. Bis vor einigen Tagen haben sie uns treu durch viele Duschkabinen getragen, vor Fußpilz und anderen schrecklichen Dingen bewahrt. Leider sind sie uns abhanden gekommen. Seit Stralsund sind sie einfach verschwunden. Vielleicht hatten sie einfach genug, denn sie waren ja in die Jahre gekommen und schwächelten schon ein wenig. Wir sind schon etwas traurig, da wir nichts über ihr Schicksal wissen. Haben wir sie gar überfahren.......

Jetzt geht's los....

In Travemünde angekommen stehen wir pünktlich um 21 Uhr am Anleger zur Fähre. Geschlagene 5 Std. später kommt endlich Bewegung in das Ganze und wir dürfen einfahren. Unglaublich wieviele Fahrzeuge und Container solch ein Schiff aufnehmen kann.